• Start
  • » Nachrichten
  • » Unser Beitrag zur Gedenkveranstaltung zum 09.11.23 der Gemeinde Ritterhude - DENKMAL NACH

Unser Beitrag zur Gedenkveranstaltung zum 09.11.23 der Gemeinde Ritterhude - DENKMAL NACH

07. 11. 2023
Vorschaubild zur Meldung: Unser Beitrag zur Gedenkveranstaltung zum 09.11.23 der Gemeinde Ritterhude - DENKMAL NACH

Am 09.11. erinnert die Gemeinde Ritterhude an die schrecklichen Geschehnisse der Reichspogromnacht im nationalsozialistischen Deutschland. Unsere ViertklässlerInnen sind wie auch schon in den vielen Jahren zuvor, aktiv an der Gedenkveranstaltung beteiligt. Am 09.11.23 wurde in der Straße Alter Postweg 20 ein weiterer Stolperstein verlegt, der an das 11 jährige Mädchen Käthe Behrens erinnert. Unsere ViertklässlerInnen und Frau Mejri wohnten der Zeremonie bei und sie legten Rosen in Gedenken an das kleine Mädchen, das in einer Heilanstalt in Lüneburg umkam, ab. 

 

 

Wir geben unseren ViertklässlerInnen altersgemäß die Gelegenheit, ihre Gedanken, Gefühle sowie Ängste und Sorgen vorzutragen, wir nehmen uns Zeit für Austausch und Reflexion. 

 

In diesem Jahr haben die Klassen von Frau Mejri und Frau Van Lessen zwei unterschiedliche Exponate für die Empfangshalle des Rathauses vorbereitet. Am Abend des 09.11. nahm unsere Schule an der Kranzniederlegung durch Bürgermeister Kuck teil. Am Abend referierte Frau Brigitte Stürmer von der Initiative Stolpersteine über die Schicksale der jüdischen BewohnerInnen, die hinter den verlegten Stolpersteinen liegen. 

In dieser Zeit der schwelenden Konflikte in der Welt, haben sich die Klassen mit den Kinderrechten befasst. Schauen Sie gerne in der Rathaushalle vorbei und verschaffen Sie sich einen Eindruck von der Vielfalt der Gedanken und Ideen unserer SchülerInnen aus den vierten Klassen. 

 

Bild zur Meldung: Unser Beitrag zur Gedenkveranstaltung zum 09.11.23 der Gemeinde Ritterhude - DENKMAL NACH

Weitere Informationen: