BNE-Aktionswoche mit der BIOS

13. 09. 2024
Vorschaubild zur Meldung: BNE-Aktionswoche mit der BIOS

In der vergangenen Woche fand an unserer Schule eine erlebnisreiche

BNE-Aktionswoche in Kooperation mit der BIOS OHZ und der ASO OHZ statt. Auf der Grundlage der 17 UN-Nachhaltigkeitsziele wurde in jeder Klassenstufe eine spezielle Thematik behandelt. In dieser Woche war die 1b, die 2b, die 3a und die 4a an der Reihe. Die Ergebnisse der Arbeit mündeten am heutigen Freitag in eine interessante Präsentation in den einzelnen Klassenräumen.

Im Oktober führen wir diese tolle Woche auch für die anderen, noch fehlenden Klassen durch.

Die Themen der Aktionswoche wurden angeleitet durch Frauke Schmidt und ihr tolles Team von der BIOS OHZ. Die Themen waren:

Klasse 1 und 2: « Meine Umwelt-mein Müll »

Die Kinder sammelten in der Umgebung der Schule Müll und kategorisierten den Fund im Hinblick auf Recycling und Verrottung. Außerdem wurden verschiedene interessante Experimente durchgeführt.

« Mein Müll in Afrika-ist das gerecht? »

Die Kinder beschäftigten sich mit der sachgerechten Entsorgung von « Problemmüll aus der Kinderwelt ». Die Kinder der zweiten Klasse führten eine Exkursion zum Abfall Service Osterholz durch. Im Anschluss wurde eine umweltfreundliche Verpackung für das eigene Schulbrot hergestellt.

Klasse 3 und 4: »Meine Gesundheit-meine Verantwortung »

Im Escape Room setzten die Kinder sich mit verschiedenen Aspekten gesunder Ernährung auseinander und stellten eine gesunde Leckerei her.

« Mein Wasser-virtuell »

Im weiteren setzten sich die Kinder mit den Unterschieden von Salz- und Süßwasser auseinander und untersuchten die Auswirkung des Klimawandels auf die Wasserverteilung auf unserem Planeten. Im weiteren Verlauf verfolgten die Kinder die Reise einer Jeans von der Herstellung bis zum Verkauf. Alle waren entsetzt, dass für die Herstellung einer Jeans 80 000 Liter Wasser benötigt werden.

BNE ist die Abkürzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Gemeint ist eine Bildung, die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigt. Sie ermöglicht jedem Einzelnen, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen. "Lernende sollen zukünftig die notwendigen Kenntnisse und Qualifikationen zur Förderung nachhaltiger Entwicklung erwerben, unter anderem durch Bildung für nachhaltige Entwicklung und nachhaltige Lebensweisen, Menschenrechte, Geschlechtergleichstellung, eine Kultur des Friedens und der Gewaltlosigkeit, Weltbürgerschaft und die Wertschätzung kultureller Vielfalt und des Beitrags der Kultur zu nachhaltiger Entwicklung".

Bild zur Meldung: BNE-Aktionswoche mit der BIOS

Weitere Informationen: