Unsere Schulregeln
Schulregeln
Unsere Schule – das sind WIR!
Alle Kinder, die an unserer Schule lernen und arbeiten, gehören zu uns. Wir achten uns gegenseitig und gehen freundlich und respektvoll miteinander um. Damit sich alle bei uns wohlfühlen, muss sich jeder/jede von uns an unsere Schulregeln halten:
Ich komme pünktlich zum Unterricht.
Ich grüße freundlich.
Ich gehe langsam und bin leise im Schulgebäude.
Ich gehe respektvoll mit allen anderen um.
Ich achte auf Sauberkeit und Ordnung in unserer Schule.
Ich gehe sorgfältig mit fremden Sachen um und melde mich, wenn ich etwas kaputtgemacht habe!
Pausenregeln
(in Kooperation mit dem Hort erstellt)
In der Pause möchte ich Freunde treffen, spielen und mich wohlfühlen.
Die Pause verbringe ich auf dem Schulhof.
Beim Spielen an den Spielgeräten wechseln wir uns ab.
Fußballspielen mit einem großen Ball ist nur auf dem Fußballplatz erlaubt.
Wenn es Streit gibt, heißt STOPP für alle Beteiligten : Sofort aufhören!
Nur wenn wir uns selbst nicht einigen können, holen wir Hilfe.
Nach der Pause komme ich pünktlich wieder zum Unterricht.
Ich hinterlasse die Toiletten ordentlich.
Auf dem Schulhof ist das Benutzen von Stöckern als Waffen verboten.
Auf der Nestschaukel dürfen höchstens 3 Kinder zugleich schaukeln.
Bei sehr nassem Boden sollen die Kinder den Fußballplatz und die Rutsche meiden. Die aufsichtsführenden Lehrkräfte erinnern die Kinder daran.
Auf der Seilbahn darf nur einzeln gefahren werden. Ein Fahren mit dem Kopf nach unten ist untersagt.
Kinder, die Schaden an den Pflanzen verursachen, sind umgehend der Schulleitung zu melden.
Auf dem Schulhof darf nicht mit Gegenständen, Schneebällen, etc. geworfen werden.
Mit den Steinen im Bachlauf ist vorsichtig umzugehen.
Die Bäume des Schulhofes sind nicht zum Klettern da.
Fußballregeln
(Maßgeblich zusammengestellt von Schülern der 3a und 4a im Dezember 2006)
Jeder darf mitspielen.
Auf der roten Bahn darf nicht Fußball gespielt werden.
Auf der gepflasterten Fläche darf nur mit kleinen Bällen gespielt werden.
Man darf den Ball nicht mit der Hand berühren.
Man darf den Gegenspieler nicht grätschen.
Man darf andere nur mit fairem Körpereinsatz berühren.
Man darf keine Ballsperre machen.
Man darf den Schiedsrichter nicht beleidigen.
Kinder, die nicht mitspielen, dürfen den Ball nicht wegschießen.
Forenregeln
Im Forum zeigen wir uns, was wir gelernt haben. Ich denke daran, dass alle Beiträge Zeit und Arbeit gekostet haben:
Ich setze mich leise an den Platz.
Ich höre aufmerksam zu.
Ich bedanke mich für die Beiträge mit Klatschen.
Nach dem Forum gehe ich leise wieder in die Klasse zurück.
Computerraumregeln
Wir gehen der Reihe nach langsam in den Computerraum.
Wir beginnen den Unterricht gemeinsam. Die Lehrerin erteilt die Arbeitsaufträge.
Wir nehmen unser Arbeitsmaterial mit (Mappe, Federmappe).
Wir nehmen kein Essen und Trinken mit in den Computerraum.
Wir gehen sorgsam mit allen Geräten um.
Jeweils ein Kind benutzt die Maus.
Wir arbeiten leise.
Wir beenden unsere Arbeit, indem wir den PC richtig herunterfahren.
Wir schalten den Monitor aus und räumen auf.
Beim Verlassen des Raumes soll er so aussehen, wie wir ihn vorgefunden haben.
Busregeln
(erarbeitet mit dem Busfahrer Jörg Michalski im Jahre 2007)
Alle Kinder möchten sicher mit dem Bus in der Schule ankommen und mittags wieder nach Hause gebracht werden. Auch beim Busfahren muss ich mich an Regeln halten:
Ich stelle mich klassenweise an.
Ich steige erst ein, wenn der Busfahrer uns ein Zeichen gibt.
Im Bus bleibe ich während der ganzen Fahrt sitzen und unterhalte mich leise.
Erst wenn der Bus hält, stehe ich auf und steige aus.
Beim Ein- und Aussteigen achte ich auf den Verkehr.
Ich befolge die Anweisungen des Busfahrers.
Wenn ich mich nicht an die aufgeführten Regeln halte, dann muss ich:
Die Regel abschreiben und aufschreiben oder malen, wie ich es besser machen kann (Rückkehrer-Plan)
Einen angerichteten Schaden wieder gut machen.
Einen Entschuldigungsbrief schreiben.
Eine Aufgabe für die Gemeinschaft übernehmen.
Wenn ich die Pausenregel nicht einhalte, werde ich von der Pause ausgeschlossen!
Bei schweren Verstößen gegen eine Schulregel wird die Schulleitung informiert. Gemeinsam mit der Klassenlehrerin wird nach einer sinnvollen Sanktion gesucht. Eltern werden über das Verhalten ihres Kindes in Kenntnis gesetzt, damit auch m häuslichen Bereich ein ernsthaftes Gespräch geführt werden kann. Bei schweren Verstößen gegen die Schulregeln wird eine Klassenkonferenz abgehalten. Auf die konsequente Einhaltung der bestehenden Regeln wird von allen geachtet.
Mein Rückkehr-Plan
Datum:_____________ Name: _____________
• Was hast du getan?
• Gegen welche Regel hast du verstoßen?
• Welche Konsequenzen hat dein Handeln?
• Was willst du als Wiedergutmachung tun?